Kaay Kwekerij aus Berlikum (Berltsum)

Unser Betrieb wurde in den 30er-Jahren von meinem Großvater im Westland südlich von Den Haag gegründet. 1965 hat sich der Betrieb vergrößert und in Gewächshäusern in Venlo wurden verschiedene Pflanzen angebaut. 1990 spezialisierte sich der Betrieb vollständig auf den Tomatenanbau.

 

Da der Platz auf dem damaligen Gelände nicht ausreichte, sind wir 2000 nach Berlikum im Nordwesten Frieslands umgezogen. 2004 übernimmt Sohn Herman in inzwischen dritter Generation van der Kaaij die Geschäftsführung. Der Betrieb ist zu einem modernen, komplett ausgestatteten Gartenbaubetrieb mit einer Gewächshausfläche von fast 18 Hektar herangewachsen, wovon auf 13,5 Hektar Strauchtomaten und auf gut 4 Hektar Spargel angebaut werden.

Mein Lieblingsrezept ist … Makkaroni mit Sauce Bolognese, die mit frischen Tomaten zubereitet wird.