Brooker Tuinbouwbedrijf aus Venlo

Brooker Tuinbouwbedrijf liegt am Rand von Hout-Blerick. Unser Betrieb ist ein Freiland-Gemüsebaubetrieb, der schon seit Jahrzehnten auf Lauch, Blumenkohl, Spitzkohl und Knollensellerie spezialisiert ist. Das war nicht immer so. Unser Großvater hatte einen Bauernhof mit ein bisschen Vieh und Ackerbau. Als unser Vater den Betrieb übernommen hat, beschloss er, sich ausschließlich dem Gartenbau zu widmen. Zuerst mit einem kleinen Gewächshaus von 20 Ar, danach stieg er auf Freilandgemüse um.

 

Der Name ‘Brooker’ entstand aus dem Namen des Bauernhofs unserer Großeltern, ‚Brookerhof’. Nachdem unsere Eltern vor einigen Jahren den Betrieb verlassen haben, machten mein Bruder und ich weiter unter dem Namen 'Brooker Tuinbouwbedrijf'. Der Betrieb liegt noch immer in Hout-Blerick.

Wir bauen ganzjährig Lauch an. Abwechselnd mit Blumenkohl/Spitzkohl und Knollensellerie als erstes Gemüse im Frühling. Im Herbst haben wir bis Weihnachten Blumenkohl und Spitzkohl.

Mein Lieblingsrezept ist … Lauch-Käsetorte.

Wir machen es gut, oder gar nicht.